Startseite>Vereinigungen>CDU - Frauen Union

CDU-Frauen Union, Kreisverband Halle Saalekreis

CDU Kreisgeschäftsstelle
Ulestraße 8, 06114 Halle (Saale)
Fax: (0345) 3 88 95 41

fu(at)cdu-halle.de

Vorstand der Frauen Union Halle Saal(e)kreis

Vorsitzende:
Ellen Kohl

Stellvertreterin:
Andrea Menke

Beisitzerinnen:
Sigrid Kautz, Franziska Müller, Cathleen Stahs

Besuch der befreundeten FU aus Meckenheim bei der FU Halle

Seit 1994 besteht die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Frauengruppen. Der erste Kontakt wurde durch ein zugezogenes Mitglied, die sich dann in der FU Halle engagierte, hergestellt. Die beiden Frauengruppen besuchen sich im jährlichen Turnus wechselseitig und erkunden gemeinsam die jeweil “andere Seite“. Aus diesem Kontakt sind zahlreiche persönliche Freundschaften erwachsen.

In diesem Jahr waren wir die Gastgeber. Im Vorfeld wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt:

1.10. Abholen vom Bahnhof und abendliches Treffen im Saal der Pension Krähenberg. Begrüßung durch die Kreisvorsitzende und kurze Bildpräsentation der bisherigen Arbeit folgte.

2.10. Tagesfahrt nach Leipzig, Führung in der Nikolaikirche und Bericht vom traditionellen Friedensgebet.Mittagstisch im Thüringer Hof.Abends trafen wir uns wieder in der Pension zum Essen und Tag reflektieren.

3.10. Tagesfahrt nach Naumburg mit Führung durch den Naumburger Dom.Am Abend fand im Gemeindezentrum Passendorf eine Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Es begann mit einer Andacht durch Pfr. Lopez in der Kirche, unser Ehrengast Eva Feussner (MdL) hielt eine Ansprache zum Tag der Einheit, Doris Leistner berichtete von den Aktionen in Meckenheim und Ingo Kautz und Heidechristel Schumann untermalten den Abend musikalisch (Piano,/Gesang) nach dem Essen.

4.10. Rückreise der Gäste. Verabschiedung und gegenseitige Einladung auf dem Bahnhof.

Fazit: Es war ein bewegendes und für alle sehr schönes Erlebnis. Unsere Gäste waren begeistert.

25.09.2017: Treffen der Frauen Union Halle zur Wahlauswertung

Die FU Halle traf sich am 25.9.2017 in der CDU-Kreisgeschäftsstelle, um die Bundestagswahl auszuwerten (Gastreferent: Andreas Schachtschneider). Die interessante Diskussion gab den Weg frei für inhaltliche Themen, die in weiteren Veranstaltungen aufgegriffen werden. Weiterhin wurden die nächsten Veranstaltungen und der bevorstehende Besuch der befreundeten FU aus Meckenheim geplant. Natürlich wurde auch auf den Sieg des Bürgerbegehrens und auf unseren neuen Bundestagsabgeordneten angestossen. Herzlichen Glückwunsch Christoph Bernstiel und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben!

Bundestagswahlkampf - wir sind dabei!

Die FU Halle / Saalekreis präsentierte sich auf dem 23. Halle - Neustadt - Fest und nutzte die Gelegenheit des Bundestagswahlkampfes vor Ort. Es wurden Kontakte geknüpft, Gespräche geführt, Fragen beantwortet und geworben. Unser BT - Kandidat Christoph Bernstiel stellte sich vor Ort den Fragen seiner Wähler.

04.08.2017: Sommerfest der Frauen Union Halle im Zeichen der Bundestagswahl 2017

Bevor im September der Bundestagswahlkampf losgeht, traf sich die FU Halle am 04.08.2017 noch einmal zu einem Sommerfest im Kirchgarten der Passendorfer Kirche. Bundestags-Kandidat Christoph Bernstiel nutzte die Einladung, um mit den Frauen ins Gespräch zu kommen und seinen Wahlkampf zu erläutern. (Er nahm die Herausforderung zum Tanz an) ;-) Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste vom OV Halle-Neustadt/Nietleben, Andreas Schachtschneider, vom OV Dölau, Raik Müller und der MIT Halle/Saalekreis, Hans Menke Ein besonderer Dank den Halsklinedancern und Clown Lulo für das tolle Programm. Sie machten das Fest familienfreundlich und flankierten den Auftakt in einen hoch spannenden Politspätsommer.

20.07.2017: FU und SU auf den Spuren der Reformation in Halle

Die Frauen Union Halle/Saalekreis veranstaltete heute einen sehr informativen Rundgang, gemeinsam mit der Senioren Union, durch das Stadtmuseum Chr.- Wolff-Haus, wo am Stadtmodell von 1600 das Wirken von Kardinal Albrecht bis zu seiner Flucht, nach Eindringen des reformierten Glaubens in Halle erläutert wurde. Der Rundgang ging über die Pension zum Markt, in der Luther öfter Herberge fand, bis zum Paradiesgarten in der Neuen Residenz. Dort gab es vorbestellte Verköstigung und ein herzliches Dankeschön an Frau Forner, die sehr gut vorbereitet durch die gut besuchte Veranstaltung führte.

Die FU Halle Saal(e)kreis hat gewählt

Seit dem 07.06.2017 ist unser Vorstand nun komplett. In einer Mitgliedervollversammlung wurde der Vorstand mit drei Beisitzerinnen (Cathleen Stahs, Franziska Müller und Sigrid Kautz) komplettiert. Es kandidierten 4 Frauen. Der Vorstand konstituiert sich am 20.6.2017, wo auch eine beratende Kooptation ansteht und eine inhaltliche Positionierung für den am 24.6. stattfindenden Landesdelegiertentag. Zur Versammlung wurde gewählt, die Jahresplanung besprochen und bei einem Abendessen und einem Glas Sekt und freundschaftlicher Stimmung konnten zwei der drei neuen Mitstreiterinnen begrüsst werden.

01. Mai 2017: Frauen Union auf dem Marktplatz dabei.

Am 1.Mai 2017 präsentierte sich die Frauenunion Halle/Sk erstmals am gemeinsamen Stand mit CDU und CDA mit dem neuen Vorstand. Es war eine sehr interessante Veranstaltung des DGB auf dem Markt in Halle. Wir danken allen Helfern und im organisatorischen Bereich den Helfern der CDA für die freundliche Unterstützung!

Keine Termine gefunden