Ausflug nach Sittichenbach am 14.08.2019

14.08.2019

Unser Ausflug nach Sittichenbach führte uns zur katholischen Kirche „Sankt Maria Himmelfahrt“. Wir wurden dort sehr herzlich von den Mitgliedern des Fördervereins „Sankt Maria Himmelfahrt“ e. V. empfangen und bewirtet. Zu Beginn gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und zum Abschluss wurde gegrillt.

Einige Mitglieder der SU des Saalekreises waren unserer Einladung gefolgt, unter ihnen auch unser Landesvorsitzende, Herr Prof. Dr. Merbach mit seiner Partnerin.

Eduard Jantos, MdL des LK Mansfeld Südharz, hat für uns die Verbindung zum Förderverein hergestellt und die Veranstaltung mit organisiert. Sein Sohn Steve und seine Frau Gabi Jantos sind seit 01. Juni 2015 die Eigentümer der Kirche und des Pfarrhauses. Die Kirche ist weiterhin eine geweihte Kirche, in der regelmäßig Gottesdienste stattfinden. Zur Erhaltung der Kirche organisiert der Förderverein auch weltliche Veranstaltungen.

Gerhard Linz (Gästeführer) informierte uns über die Geschichte der Kirche und über das 1141 in Sittichenbach gegründete Zisterzienzerkloster. Des Weiteren konnten wir den Mönchstollen, die Klosterkapelle (heute als evangelische Kirche genutzt) sowie die Wasserkunst besichtigen.