Besuch der Ausstellung Das Comeback im Kunstmuseum Moritzburg

12.12.2019

Am 12.12.2019 besuchte eine Gruppe von 23 Mitgliedern und Freunden der Senioren Union Halle die Sonderausstellung Bauhaus Meister Moderne Das Comeback - die zentrale Kunstausstellung im Rahmen des Jubiläumsjahres „100 Jahre Bauhaus“.

In der Ausstellung werden hochkarätige Meisterwerke der klassischen Moderne aus internationalen Sammlungen gezeigt, von denen ein Teil bereits vor 1937 Eigentum des Kunstmuseums war. In der 1,5 stündigen Führung brachte uns Dr. Giesau das künstlerische Schaffen der Bauhauskünstler Wassily Kandinsky, Paul Klee, Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger nahe. Weiterhin konnten wir auch Werke von Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Oskar Kokoschka besichtigen. Insbesondere wurden wir auf den Höhepunkt der Ausstellung hingewiesen, nämlich die Skizzen und Gemälde des Halle- Zyklusses von Lyonel Feininger.

Im Anschluss trafen wir uns im Moritzkunstcafe, wo die Mitarbeiter die Kaffeetafel für schon gedeckt hatten.