Besuch des Hilfsmittelkoordinators Christian Lasch am 20.11.2019

20.11.2019

Am 20.11.2019 trafen sich 21 interessierte Mitglieder der Senioren Union in der Geschäftsstelle der Seniorenvertretung der Stadt Halle e. V. in der Geiststraße 50.

Unser Gesprächspartner, Herr Lasch, ist als Hilfsmittelkoordinator bei der Firmengruppe Reha Team Halle beschäftigt. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen der Versorgung mit Hilfsmitteln, die den Alltag erleichtern und die Unabhängigkeit weitestgehend erhalten. Eine individuelle Beratung ist Ausgangspunkt für die Auswahl des richtigen Hilfsmittels.

Herr Lasch hatte einige Hilfsmittel mitgebracht, er erklärte uns die Wirksamkeit sowie die Vorzüge der verschiedenen Modelle.

Er wies darauf hin, dass die Beratung individuell und persönlich zu Hause erfolgt. Es wird eine Wohnraumanalyse erstellt. Dabei werden Ärzte, Krankenhäuser und Pflegedienste, Wohnungsgenossenschaften mit einbezogen.

Der Service umfasst auch die Abwicklung der Kostenübernahme mit den Kranken- und Pflegekassen sowie mit den Einrichtungen der häuslichen Pflege und die Unterstützung bei allen Formalitäten.