Junge Union Halle (Saale): Digitaler Stammtisch mit Sven Schulze (MdEP und Generalsekretär der CDU LSA)

22.07.2020

Die Junge Union Halle (Saale) traf sich am 22. Juli zum zweiten digitalen Stammtisch. Der Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt und Europaabgeordnete Sven Schulze gab einen Einblick über verschiedene aktuelle Themen in der Landes-, Bundes- sowie Europapolitik. In dem Bericht über die Europapolitik stand vor allem die aktuelle Einigung auf dem EU-Gipfel zu den Corona-Hilfen sowie zum Finanzrahmen der Europäischen Union in den nächsten sieben Jahren im Vordergrund. Dabei ging Sven Schulze auch auf kritische Punkte, bspw. die Finanzierung, ein. Weiterhin betonte er die Solidarität innerhalb der EU sowie die Notwendigkeit dieses Corona-Paketes für die Stabilität der EU. Auf Bundesebene waren vor allem die Fragen über die zukünftige Parteiführung sowie mögliche Kanzlerkandidaten von Interesse. Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehende Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurde vor allem über künftige Koalitionsmöglichkeiten und die Spitzenkandidatur diskutiert.