Junge Union Halle (Saale): Besuch bei der EVH

14.11.2023

Braucht es erneut einen milden Winter, um unsere Wohnungen ausreichend heizen zu können? Darf die Waschmaschine nur noch tagsüber angestellt werden? Wie abhängig sind wir mit Blick auf die Energieversorgung denn nun von Russland?

In einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Seniorenunion besprachen wir diese und weitere Fragen rund um das Thema Energieversorgung im Winter 23/24 am 14. November mit Dr. Katja Nowak, Leiterin des Bereiches Klimaneutralität und Energiewende bei der EVH, dem halleschen Energieversorger.
Frau Dr. Nowak informierte uns, wie die EVH Strom und Wärme erzeugt. Dabei konnte sie uns beruhigend mitteilen, dass die Wärmeversorgung für den anstehenden Winter per se abgedeckt werden könne. Jedoch ist für Energieversorger wie die EVH eine Planungssicherheit zwingend erforderlich, um in zukunftsträchtige Technologien investieren zu können – dies gilt sowohl für den Ausbau regenerativer Energien als auch für das Ausstiegsszenario aus den fossilen Energieträgern. Neben dem Ausbau der Energiequellen kann auch durch den Ausbau des Fernwärmenetzes im Stadtgebiet ein Betrag zur Effizienzsteigerung und somit auch zur Nachhaltigkeit geleistet werden.
Wir als Junge Union Halle (Saale) bedanken uns für diesen Einblick und fordern in Richtung Bundesregierung ebenfalls eine Planungssicherheit für die Energieerzeuger und Bürger.