Junge Union Halle (Saale): Diskussion mit dem Landesapothekerverband

05.10.2023

Am Abend des 5. Oktobers begrüßten wir die stellvertretende Vorsitzende des Landesapothekerverbandes, Frau Gütle, als Gast zu unserem Stammtisch im Wildschütz, um zu erfahren, wie es um die Medikamentenversorgung in Deutschland und in Sachsen-Anhalt bestellt ist. Dabei wurden die Vor- und Nachteile des E-Rezepts und der Medikamentenherstellung innerhalb und außerhalb der EU diskutiert. Sie erklärte, dass im Rahmen der Medikamentenherstellung jede Apotheke für die Beschaffung der Grundkomponenten selbst verantwortlich und kein einheitliches Bestellverfahren vorhanden sei. Lösungsorientiert ging es weiter mit Ansätzen, um den voranschreitenden Apothekenerschließungen nachhaltig entgegenzuwirken. Im Austausch mit Frau Gütle wurde deutlich, dass dem Fachkräftemangel im Bereich der Pharmazie zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Mit mehr Studienplätzen könnte ihrer Meinung nach nicht nur dem „Apothekensterben“ entgegengewirkt werden, sondern auch Fachkräfte für eventuell künftig verpflichtende Klinikpharmazeuten könnten auf diese Weise gewonnen werden. Mit diesem Appell an die Politik beendeten wir den Austausch mit Frau Gütle und bedanken uns für ihr Engagement für eine vielfältige Apothekenlandschaft.