Mitgliederbrief an die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Halle (Saale)

18.01.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

als Kreisvorsitzender der CDU Halle (Saale) wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Ich hoffe, Sie konnten die zurückliegenden Feiertage nutzen, um gemeinsam mit Ihren Lieben eine schöne und erholsame Zeit abseits der alltäglichen Belastungen zu genießen. Möge 2023 ein erfolgreiches, friedliches und pandemiefreies Jahr werden.

Rückblickend war das vergangene Jahr aufreibend - von einem Winter, der durch die Corona-Maßnahmen stark geprägt war oder einer Bundesregierung, die sich im Dauerstreit befindet. Auch mussten wir, nach jahrelangem friedlichem Zusammenleben in Europa, im Osten den Beginn eines unsäglichen Krieges erleben. Eine beeindruckende Welle der Hilfsbereitschaft in Deutschland, aber eben auch unendliches Leid der Betroffenen, steigende Energiekosten und Migration durch Flucht waren die Folgen.

Die herausfordernde Themenpalette ließe sich leider fortschreiben.

Die CDU im Bund arbeitet weiter daran, ihre Aufgabe als kraftvolle Opposition in Berlin auszufüllen.

In der Landespolitik füllen wir unsere Rolle als verlässliche Kraft in der Mitte weiter aus und wollen Sachsen-Anhalt trotz der schwieriger werdenden Rahmenbedingungen als Industrieland mit Zukunft fortentwickeln. Gerade für den Süden unseres Landes mit seiner starken chemischen Industrie sind die gestiegenen Energiekosten dabei die große Herausforderung. Unser Land hat eine ideologiefreie Politik – besonders Energiepolitik – verdient, das ist meine feste Überzeugung.
Als Kreisvorstand haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir unser Parteileben, unsere Kommunikation und unsere Aktivitäten nach der Pandemie wieder intensivieren und verbessern können. Im letzten Jahr haben wir mit unserem digitalen Neujahrsempfang und der Gastgeberrolle für das Herbstfest unseres Landesverbandes zwei Höhepunkte organisiert, deren Erfolg uns darin bestärkt, diesen Weg weiterzugehen.

Deshalb werden wir in diesem Jahr mit einem Neumitgliedertreffen starten und alle neuen Mitglieder einladen, unsere CDU näher kennenzulernen. Darüber hinaus wollen wir mit einem Jahresempfang im späten Frühjahr und einem Sommerfest für unseren Kreisverband Möglichkeiten schaffen, den gemeinsamen Austausch zu pflegen. Auch sind wir dabei, mit einem regelmäßigen Rundschreiben neben unserer Homepage (www.cdu-halle.de) über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus unserem Kreisverband allen Mitgliedern mehr Informationen unserer politischen Arbeit zu bieten.

Mit unserem anstehenden Kreisparteitag am Freitag, 17. März 2023, wollen wir neben den turnusmäßig anstehenden Delegiertenwahlen vor allem über den Entwurf des neuen Grundsatzprogrammes der CDU Sachsen-Anhalt diskutieren und natürlich zugleich die im Jahr 2024 stattfindenden Kommunal- und Europawahlen vorbereiten. Dazu benötigen wir ein klares und prägnantes Profil sowie zahlreiche Frauen und Männer, die für unsere Partei kandidieren und unsere politische Überzeugung in den Stadtrat tragen.

Die aktuellen Kriminalitätsprobleme in unserer Stadt werden wir weiter thematisieren. Leider ist die Stadtverwaltung und der links-grün dominierte Stadtrat nicht willens oder in der Lage, die Brisanz des Themas wahrzunehmen und die Probleme konsequent zu lösen. Wir werden hier zusammen mit der Stadtratsfraktion dranbleiben und den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zeigen, dass wir ihre Sorgen ernst nehmen.

Lassen Sie uns 2023 gemeinsam nutzen, unsere politischen Themen engagiert anzugehen, den Austausch zu suchen und das soziale Miteinander wieder stärker zu pflegen.

In diesem Sinne freue ich mich auf viele gemeinsame Begegnungen.

Ihr Marco Tullner